Lade Karte ...

Wann
11.01.18 – Beginn: 19:30 Uhr

Wo
Bunte Kuh

Veranstaltungskategorie(n)


Während des I. Weltkrieges radikalisierten sich im Deutschen Reich politische Fraktionen aus der sozialdemokratischen Bewegung gegen den Krieg. Von Bedeutung war dabei auch die Revolution in Russland im Februar 1917 bzw. der Machtantritt der Bolschewiki im Herbst des Jahres. Damit schien die Fackel der Weltrevolution entzündet zu sein. Als dann im November 1918 eine spontane Volkserhebung in Deutschland, die Monarchie hinweggefegte und den Krieg beendete, gab dies der revolutionären Bewegung weitere Hoffnung. Es begann eine unruhige, von Aufständen geprägte Zeit, in denen Organisierungen wie die Unionisten, die Revolutionären Obleute, der Rote Soldatenbund, IKD, KPD (S), KAPD, und andere eine Rolle spielten. In der Konfrontation mit der Staatsmacht scheiterten jedoch alle Versuche, einen Umsturz zu bewirken.

Der Vortrag wird nicht nur die revolutionären Strömungen beschreiben sondern auch einzelne Protagonisten darstellen. Dabei wird sich die Frage nach der Tauglichkeit dieser Ansätze stellen.