Wissmann
Lade Karte ...

Wann
10.10.21 – Beginn: 15:00 Uhr

Wo
Goldene Aue

Veranstaltungskategorie(n)


Hermann von Wißmann (1853 – 1905) begleitete als preußischer Leutnant eine Expedition in Zentralafrika. Dabei gelang Wißmann die Durchquerung des Kontinents von Ost nach West. Es folgten Expeditionen im Dienste des belgischen Königs im Kongobecken.
1888 wurde Wißmann von Reichskanzler Bismarck berufen, einen Aufstand in Ostafrika niederzuschlagen. Wißmann bekam 2 Mio. Reichsmark und freie Hand beim Aufbau seiner Truppe von überwiegend afrikanischen Söldnern. Mit dieser Militärintervention übernahm das Kaiserreich die vormals private Unternehmung, die 1891 zur Kolonie Deutsch-Ostafrika wurde. Nach der Niederschlagung des Aufstands in den erblichen Adelsstand erhoben, bekleidete Wißmann ab 1895 das Amt des Gouverneurs der Kolonie, musste aber krankheitsbedingt ein Jahr später nach Deutschland zurückkehren. Dort starb er bei einem Jagdunfall im Alter von 51 Jahren.
Da Wißmann ofte sein, in Bad Lauterberg im Harz lebende, Mutter besuchte, wurde ihm dort 1908, ein Denkmal zu errichten. Ferner ist eine Straße und das Haus seiner Mutter nach ihm benannt.
Bis heute wird Hermann von Wißmann als Afrikaforscher und Kämpfer gegen den Sklavenhandel angesehen. Doch stimmt diese Sichtweise? Wie weit war Wißmann in die Verbrechen des Kolonialismus verwickelt?

Multimedia-Vortrag Bernd Langer. Der in Bad Lauterberg gebürtige Referent beschäftigt sich seit den 1970er Jahren mit dem deutschen Kolonialismus und dem Bezug zu Bad Lauterberg.

Samstag, 16.10., 23.10., 30.10. und 6.11.2021, jeweils 10 Uhr: Spaziergänge
zu den Hermann von Wißmann-Stätten in Bad Lauterberg mit Dr. Friedhart Knolle, Vorstand „Spurensuche Harzregion e.V.“. Treffpunkt am Wißmann-Denkmal im Kurpark.