8. Mai 1945 – Ende, Anfang, Befreiung!?

Am 16. April 1945 begann mit dem sowjetischen Angriff auf Berlin die letzte bedeutende Schlacht des II. Weltkrieges in Europa. Symbol diese Ringens wurde der Kampf um den Reichstag. Stalins Ziel war es, am 1. Mai 1945 die Rote Fahne auf dem Gebäude wehen zu lassen. Während Hitler am 30. April und sein Nachfolger Goebbels am 1. Mai in der ›Neuen Reichskanzlei‹ Selbstmord begingen, tobte das Schlachten unvermindert weiter. Erst am 2. Mai ergaben sich die letzten deutschen Soldaten im Keller des Reichstags. Knapp eine Woche nach der Einnahme Berlins erfolgte am 8. Mai 1945 die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht.
Was ist von den authentischen Orten geblieben? Welche Geschichten erzählen sie? War es Ende, Anfang, Befreiung?

  • Radtour – Fahrräder sind mitzubringen.
  • Dauer ca. 2 Stunden.
  • Treffpunkt: S-Bahnbrücke Reinhardtstraße/Kapelle-Ufer