Rundgang Neuer Garnisonfriedhof

50 Jahre nach dem 1813 die Lazarett-Toten der Befreiungskriege gegen Napoleon in einem Massengrab begraben worden waren, legte man am Columbiadamm den Neuen Garnisonfriedhof an. Im Laufe der Zeit entstanden hier viele militärische Ehrenmäler, aber auch Ruhestätten, welche die politischen Auseinandersetzungen in der Weimarer Zeit dokumentieren.
Außerdem befand sich auf diesem Friedhof eine alte islamische Begräbnisstätte, die nach ihrer Erweiterung und dem Neubau der Şehitlik-Moschee 2005 zunehmender bestimmender für das Areal wird.
Der neue Garnisonfriedhof ist aber nicht nur historisch interessant, sondern bleibt durch Demonstrationen am Volkstrauertag oder Anschläge auf die Moschee von aktueller Bedeutung.

  • Fußtour
  • Dauer ca. 2 Stunden.
  • Treffpunkt: Şehitlik-Moschee, Columbiadamm 128, Berlin-Neukölln.